mediascout PREMIUM „Update KI: Künstliche Intelligenz in der Jugendarbeit”

Der Hype geht weiter: ChatGPT hat Berufswelten umgepflügt und fordert auch Jugendarbeit heraus, mit den neuen Möglichkeiten KI-gestützter Medienproduktion zu interagieren. Längst können generative KI-Modelle mehr als nur Text: Bilder, Videos, Podcasts, Präsentationen – für alles gibt es ein Tool. Im Workshop erproben wir verschiedene Möglichkeiten und reflektieren, wie sie uns bei unserer alltäglichen Arbeit unterstützen können. Anschließend diskutieren wir Ihre Fragen rund um Chancen und Herausforderungen von KI-Modellen im Bildungs- und Arbeitsalltag.

Und darum geht’s:

  • Prompts für die Bildung: Wofür nutzen wir ChatGPT & Co?
  • KI in der Hosentasche: Welche kostenfreien Tools gibt es?
  • Fragen an die Bildung: Wie umgehen mit Datenschutz, Texten und Deepfakes?

 

Der mediascout PREMIUM findet am 28.10.2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr online statt.

Referent: Frank Schlegel ist freiberuflicher Medientrainer. Er beschäftigt sich mit der Transformation des Lernens in der postdigitalen Gesellschaft. Seine Themen sind u.a. KI-Modelle in der Bildungsarbeit, Gamification, Desinformation in Zeiten von Deepfakes und Medienproduktionen mit Jugendlichen.

Zielgruppe: Zielgruppe sind alle Akteurinnen und Akteure der Jugendhilfe, Jugendarbeit und außerschulischen Jugendbildung.

Der mediascout PREMIUM findet als Videokonferenz mit Praxisteil online statt und ist ein Angebot der Kooperation »neXTmedia – Medienkompetenz in der Jugendarbeit« zwischen Landesjugendring Niedersachsen und niedersächsischer Landesmedienanstalt – mehr Angebote der Kooperation gibt es auf nextmedia.ljr.de. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Hinweis: Angemeldete bekommen mit der Zusage für die Teilnahme etwa 1 Woche vor Beginn die Zugangsdaten für den mediascout PREMIUM.

Termin: 28.10.2024

Anmeldefrist: 18.10.2024

Uhrzeiten: 9:00-16:00 Uhr

Ort: Online, Zoom

Zielgruppe der Veranstaltung: Akteurinnen und Akteure der Jugendarbeit, Jugendhilfe und außerschulischer Jugendbildung. Haupt- und Ehrenamt, FSJ, BFD in der Jugendarbeit

Teilnahmebeitrag: kostenlos

 

 

Suche